Arzneipflanzen für Pharmaprodukte

Weil jedes Leben kostbar ist

Wenn es darum geht, das Leben und die Gesundheit von Menschen und Tieren zu schützen, gelten strenge Regeln. Für alle Produkte, die von Menschen oder an Tieren angewendet werden, hat der Gesetzgeber verbindliche Richtlinien erlassen.

Arzneimittel stehen dabei an erster Stelle, aber auch Kosmetika, Medizinprodukte und Nahrungsergänzungsmittel unterliegen umfassenden Kontrollen.

Vertrauensvolle Partnerschaft

Wir, die Geschäftsführung und die Mitarbeitenden der UNITAX-Pharmalogistik, sind uns der großen Verantwortung bewusst. Aus diesem Grund informieren wir uns permanent über neue Entwicklungen, verfolgen die Fachliteratur und bilden uns kontinuierlich weiter. Alles, was im Logistikprozess mit Ihren Produkten in Berührung kommt, wählen wir nach objektiven Kriterien sorgfältig aus – angefangen bei den qualifizierten Mitarbeitenden, über die Transportmittel und das Equipment bis hin zur Ausstattung der Räumlichkeiten. Denn es gibt etwas, das uns ebenso wichtig ist wie gesetzliche Vorgaben: Ihr Vertrauen.

Für den sicheren Qualitätsnachweis haben wir ein umfangreiches Qualitätssicherungssystem implementiert. Die erfolgreiche Umsetzung dieser Prozesse lassen wir laufend durch amtliche Institute auditieren und zertifizieren, beispielsweise vom Brandenburgischen Landesamt für Arbeitsschutz, Verbraucherschutz und Gesundheit.

Innovativ und fortschrittlich

Der Name UNITAX-Pharmalogistik steht seit Jahren für ein innovatives Familienunternehmen in der Pharmalogistik. Gemeinsam mit unseren Kundinnen und Kunden, Geschäftspartnerinnen und Geschäftspartnern entwickeln wir die Standards in den Logistikprozessen ständig weiter:

  • UNITAX wirkte mit an der EU-Studie „Sicherheit in der Pharmalogistik“ (SIPLOG), die vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie gefördert wurde.
  • UNITAX ist Mitglied im LogistikNetz Berlin-Brandenburg (LNBB).
  • In Zusammenarbeit mit dem LNBB u.a. organisiert UNITAX Seminare, Workshops und Veranstaltungen rund um das Thema Pharmalogistik.
  • Seit August 2017 setzen wir bei der Apotheken-Distribution ein eigenes Elektrofahrzeug ein.
  • Seit 2019 serialisieren wir gemäß der EU-Fälschungsschutzrichtlinie 2011/62/EU. Dafür haben wir in eine halbautomatische Serialisierungsstation investiert.
  • Unser im Jahr 2013 fertiggestelltes Logistikzentrum in Schönefeld bei Berlin ließen wir nach unseren Vorgaben bauen – 23 Jahre Know-how in der Pharmalogistik sind in den Neubau eingeflossen. Er ist exakt an die aktuellen Anforderungen im Bereich Pharmalogistik angepasst.
  • Die Qualifizierung der Anlage erfolgte intern durch unsere Sachkundigen Personen. Sie wurde anschließend durch die Landesbehörde bestätigt.